Vorlesewettbewerb

In Kiel findet der jährliche Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen traditionell im Frühjahr statt.

Die klassen- und schulinternen Entscheide laufen bis Mitte März, anschließend wird in der Stadtteilbücherei Friedrichsort die zweite Runde ausgerichtet.

Der Vorlesewettbewerb an unserer Schule wird in der Mensa ausgetragen, was der Veranstaltung stets einen schönen Rahmen gibt. Zur Schul-Jury gehören die Deutsch-Lehrkräfte der dritten Klassen, die Schulleitung und die Schulsieger des vergangenen Jahres.

Die besten Leserinnen und Leser der Kieler Grundschulen werden im großen Finale im Mai im Stadtfinale, das meist im Kulturforum oder im Rathaus stattfindet, gekürt.

Ablauf und Teilnahme

  • Klassen- und Schulentscheide:
    Bis Mitte März ermitteln die Kieler Grundschulen intern ihre besten Vorleser.
  • Die Prüfung:
    Die Kinder lesen zunächst 3 Minuten aus einem selbst gewählten Lieblingsbuch und anschließend 2 Minuten einen unbekannten Text vor.
  • Bewertungskriterien:
    Die Jury achtet besonders auf Lesefluss, Textverständnis und die richtige Betonung.
  • Weiterführende Informationen und Kontakt
    Detaillierte Termine, Spielregeln und Anmeldemöglichkeiten für Schulen findet man auch auf den Seiten der Landeshauptstadt Kiel.